Mehr und mehr Pharmaunternehmen erkennen die Notwendigkeit eines sicheren Transports von Arzneimitteln in Europa. Vorbei die Zeiten, in denen in irgendwelchen Wechselbrücken mit Planenabdeckung Spediteure Ladungen von pharmazeutischen Unternehmen im Kombiverkehr auf die Reise schicken konnten. Vorbei auch die Zeiten, in denen man einem Spediteur erlaubte, irgendeinen Subunternehmer Arzneimittel befördern zu lassen.

schmechel_logistik_trailer_verschluss

Sicherung der Ladung

Sicherheit ist das Gebot der Stunde. Sicherheit definiert als Compliance erweckt schon gelegentlich den Eindruck von Allgemeingut. Weit gefehlt! Wer registriert in welch beängstigendem Tempo in Europa die Zahl von Beraubungen und Überfällen auf Lkw Ladungen zunimmt, wird Sicherheit als Kriterium für Transport ganz neu gewichten. Hierbei sind längst auch Deutschland und Mitteleuropa in den Fokus des organisierten Verbrechens gelangt. Das Inverkehrbringen von illegal produzierten Plagiaten ist ein anderer Risikobereich.

Wer geglaubt hat Sicherheit bedeute nur Werkschutz auf dem Fabrikgelände, vergisst, dass der pharmazeutische Unternehmer bis zur Übergabe an die Großhandelsebene oder einen weiterverarbeitenden Betrieb voll und ganz die Verantwortung trägt für Arzneimittelsicherheit. Welches Unternehmen möchte in einem solchen Zusammenhang schon gerne seinen Namen durch alle Medien verbreitet haben.

schmechel_logistik_trailer_kuehlung

Sicherheit in der Temperaturführung

Ganzjährige Sicherheit in der Temperaturführung scheint mehr und mehr auch skeptische Logistiker zu bewegen. Wetterunterschiede zwischen Regionen führen oftmals zu gänzlich anderen Bedingungen während des Transports, als man bei Verladung erwartet hatte. Sind im Februar am Oberrhein schon Temperaturen für Straßencafés, können im Erzgebirge noch Frost und Schnee herrschen. Verzögerungen im Transport über lange Feiertagswochenenden verhindern eine belastbare Aussage über die Umgebungstemperaturen auch bei Ambient-Produkten. Die QA-Experten der Pharma-Industrie haben erkannt, dass Temperaturdokumentation für die Transportzeit die einzige Methode ist, um sich nicht angreifbar zu machen. Auch die jüngsten Probleme bei Grippe-Impfstoffen werden diese Fragen neu aufwerfen.

Safety & Cool – Schmechel Transport bietet die doppelte Sicherheit

So läßt sich die besondere Leistung dieser Fachspedition beschreiben, die sich ganz den Erfordernissen der Pharmazeutischen Branche verschrieben hat.

In Zukunft wird also auf beide Größen zu achten sein: Verantwortungsvolle Verlader berücksichtigen das und sichern sich ab durch

Transport Made by Schmechel.