Ein Mann mit Blick in die Zukunft: Im Jahre 1938 gründete Bernhard Schmechel mit einem 4,5-t-Lkw sein Unternehmen. Damals bestanden die meisten Aufträge aus Lieferungen von Brennmaterial wie Koks und Briketts.

Nach Kriegsende führte er das Transportunternehmen durch die harten Zeiten bis zur Wirtschaftswunderzeit. 1956 führt Sohn Otto den Betrieb weiter. Nach seinem Tod übernahm Sohn Gerd Schmechel das Unternehmen, der Vater des heutigen Geschäftsführers Dirk Schmechel.

Schmechel Logistik: ein Familienbetrieb
Familienbetrieb in dritter und vierter Generation

Gerd Schmechel erweiterte Jahr für Jahr die Einsatzgebiete der Spedition. Mit Silo-Sattelzügen wurden Lebensmittel transportiert.

Die Zusammenarbeit mit einer Hamburger Tankspedition war ein weiterer wichtiger Schritt. 1977 startet Schmechel das internationale Trucking besonders nach Skandinavien. Seit den 90er-Jahren hat sich die Kundenstruktur gewandelt und internationale Konzerne der Pharma-, Tabak- und Hightech-Industrie sind die wesentlichen Auftraggeber.

Heute leitet Dirk Schmechel die Geschicke des international tätigen Speditionsbetriebs. Trotz aller Modernisierung und Innovationen hat sich eines in den über 70 Jahren Schmechel nicht geändert: die Leidenschaft für perfekte Transportqualität.

Die Geschichte der Firma Schmechel.